LeBe Lerntherapie Christina Bersch Koblenz

Herausforderungen beim Rechnen

Die Entwicklung des Menschen zum Zahlenverständnis kann unterschiedlich verlaufen. Da der Lernende gerade im Rechnen schnell Kompensationsstrategien entwickeln kann, ist oft eine Teilleistungsstörung im Rechnen (Dyskalkulie) verschleiert und nicht immer direkt zu erkennen.

Folgende Beispiele, die lediglich als Anhaltspunkte dienen, können auf eine Dyskalkulie hinweisen und ersetzen keinesfalls eine professionelle Diagnose, die durch einen Psychologen oder durch einen Kinderarzt vorgenommen werden:

  • Der Lernende muss vorhandene Mengen immer neu abzählen.
  • Er vertauscht öfter Ziffern.
  • Er erkennt keinen mengenmäßigen Wert einer Zahl.
  • Zahlen ins Verhältnis zueinander zu bringen, fällt ihm sehr schwer.
  • Wechselgeld zu überprüfen gelingt ihm nicht.
  • Das Uhrenlesen wird unzureichend verstanden auch nach einem Training nicht.

In meiner Lerntherapiepraxis LeBe biete ich als Integrative Lerntherapeutin (M.A.) professionelle Dyskalkulietherapien an.

LeBe Lerntherapie Bersch

Ihre

Christina Bersch

LeBe
Lerntherapie
Bersch

Jetzt auch online!

Christina Bersch

Integrative Lerntherapeutin (M.A.)
Integrative Lerntherapeutin FiL
Dipl. Betriebswirtin (FH)
Logotherapieausbildung (DGLE)

Arenberger Straße 86
56077 Koblenz

Telefon:
0261 98303691

E-Mail:
lerntherapie-bersch@web.de


Therapien auch im
Gesundheitszentrum Hunsrück
56288 Kastellaun
Laubacher Str. 44
06762/ 93 37 71

LeBe Lerntherapie Christina Bersch Koblenz